Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Sprossen (Blausäure) und Sprühsahne? (Listerien)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flora-75
Hallo Herr Dr. Costa, ich wünsche Ihnen ein gutes, glückliches neues Jahr und wende mich mit folgenden Fragen an Sie. 1) vor kurzem haben wir Pekingsuppe selbst gekocht, dabei jeweils 1 Glas Sojabohnensprossen und 1 Bambussprossen ganz zum Schluss für max 2 min dazugegeben. Alles war noch sehr knackig, gerade die Sojabohnen. Erst jetzt habe ich im Netz Warnungen über Sprossenverzehr gelesen. Geht davon eine Gefahr wegen Blausäure aus? 2)gestern waren wir bei einem Bauernhof, der in ganz kleinem Rahmen auch Verzehr anbietet. Es gab Rahmschnitzel mit Sahnehäubchen (Sprühsahne?frische Sahne?). Alles hat bestens geschmeckt, aber jetzt frage ich mich, ob in dem abgelegenen Hof vielleicht Ihre eigene Kuhmilch, also Rohmilch hergenommen wird. Soße ist ja erhitzt, ausreichend wegen Listerien? Die Sahne sah mir eher nach Sprühsahne aus. Ist diese industrielle Sahne listerienverdächtig? Was wäre bei Rohmilchsahne? Diese ist ja nicht erhitzt wie die Soße? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Flora
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich wünsche Ihnen ein gutes Neues Jahr ! Zu Ihren Fragen: 1. Wenn Sie unreife Bambussprossen verwenden, müssen Sie wissen, dass diese Blausäure enthalten. Sie sollten sie gut kochen, damit die Blausäure in die Luft abgegeben werden kann. 2. Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil zu viele Unbekannte im Spiel sind - wir wissen nicht, ob die Milch gekocht war bzw. ob es sich um Sprühsahne gehandelt hat. Das fände ich, ehrlich gesagt auf einem Bauernhof etwas komisch, aber....Sachen gibt´s... Die Rohmilch sollten Sie in der Schwangerschaft tatsächlich meiden. Sie ist aber nicht giftig, wohlbemerkt, und es passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts, wenn Sie frische Rohmilch trinken.