Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
iwinter
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mir sehr, sehr viele Sorgen wegen dem Essen in der SSW. Ich bin in der 20. Woche. Folgende Fragen habe ich an Sie: 1. Ich kaufe immer Frischmilch pasteuristiert im 1L Pack. Wie schnell muss den dieser verbraucht werden, damit keine Ansteckungsgefahr besteht? Ich schaffe das ja nicht innerhalb von zwei - drei Tagen 1L zu trinken. Brauche die Milch lediglich zum Müsli und ein Glas zum Trinken wenn das Sodbrennen kommt. 2. Von meiner Schwiegermutter bekommen wir selbsteingekochte Tomatensoße. Ist diese problematisch? Wird auf jeden Fall vor Verzehr nochmals auf dem Herd aufgekocht. 3. Wie sieht es aus mit Marmelade (selbstgemacht), so ein Glas bekommt man ja auch nicht in ein, zwei Tagen aufgebraucht? 4. Auch habe ich immer Bedenken wenn wir Essen vom Vortag übrig haben, ob ich das noch essen kann. Was können Sie einem dazu raten? 5. Ich bin Vegetarier. Wie ist es den in dem Fall mit der Ansteckungsgefahr bezüglich Listerien und Toxoplasmose? Ist diese schon mal geringer, weil ich ja mehr oder weniger nicht zur Risikogruppe gehöre? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie die pasteurisierte Frischmilch im Kühlschrank aufbewahren, können Sie sie solange verwenden, bis sie nicht sauer wird bzw. nicht flockig ist. Das schmecken bzw. sehen Sie. Auch wenn Sie mal einen Schluck "umgekippter Milch" trinken oder im Mund haben sollten, besteht für Sie keine Gefahr. 2. Die selbsteingekochte Tomatensoße ist unproblematisch. 3. Auch die Marmelade sollten Sie im Kühlschrank aufbewahren - dann können Sie diese mehrere Wochen lang genießen. 4. Das Essen vom Vortag dürfen Sie selbstverständlich essen - machen Sie es nur richtig heiß. 5. Toxoplasmen stellen für Sie keine Gefahr dar, bei Listerien ist es anders, weil diese überall vorkommen können. Wenn Sie aber Speisen (z.B. Müsli) gut verschließen und ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten, kann nichts passieren.