Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fischstäbchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KleineKathi
Hallo! Ich habe gelesen dass Fischstäbchen kaum bis gar keine Omega 3 Fettsäuren enthalten. Stimmt das? Kann man das überhaupt als "Fischersatz" verzerren wenn man anderen nicht mag? Oder bringt es kaum was
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Aussage, dass Fischstäbchen kaum bis gar keine Omega-3 Fettsäuren enthalten, stimmt so nicht. Richtig ist es, dass es Fischarten gibt, die mehr Omega-3 Fettsäuren enthalten - das sind die "fetten Fische", wie z.B. Lachs. Bitte genießen Sie die Fischstäbchen. Man muss in der Schwangerschaft auch nicht nur das essen, was "unbedingt gesund" ist, das wäre eine Übertreibung. Übrigens gibt es auch Fischstäbchen, die mit Omega-3 Fettsäuren angereichert sind - diese schmecken auch nicht schlecht...