Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Feta und laktosefreie Bzw Soja Feta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LEXlo
Hallo Dr Costa, Ich würde gern einen Salat mit Feta machen und traue mich nicht so richtig ran. Kann ich den pasteurisierten, verpackten Feta aus dem Supermarktes ohne Bedenken verwenden? Und wie steht es denn um die laktosefreie Alternative? Entstehen auch hier diese gefährlichen Keime oder beziehen die sich fast nur auf tierische Milchprodukte? Beste Grüße und Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht absolut nichts gegen den pasteurisierten Feta, auch nicht gegen den Feta aus dem Supermarkt... "Laktosefreie" Milchprodukte sind genauso zu betrachten, wie die anderen Milchprodukte. Was den Keimbefall angeht, gibt es keinen Unterschied. Ein größeres Problem ist es aber nicht, weil auch laktosefreie Milch meistens pasteurisiert wird.