Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eventuelle Ansteckung möglich mit Listerien oder Toxo?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, gestern ist mir beim Mittagessen etwas dummes passiert. Mein Mann hat mir von der Arbeit Pommes mitgebracht. Während ich mit der Gabel die Pommes gegessen habe, hat mein Mann sich immer wieder mal ein paar der Pommes geklaut und mitgegessen. Leider hat er mit den Fingern gegessen und vorm Essen vergessen die Hände zu waschen. Er arbeitet in einem Döner-Imbiss und tut da oft nach dem zubereiten von den Speisen die Hände waschen, nur kann er sich auch nicht mehr erinnern wann das letzte Mal wo er sich die Hände gewaschen hat. Er ist halt auf der Arbeit mit Lebensmittel im Kontakt und das bereitet mir etwas Sorgen. Können sie mich vielleicht etwas beruhigen?Ist so ein kurzer Kontakt möglich das ich mich dadurch anstecken kann, weil seine Finger mein Essen berührt haben und ich das dann gegessen habe? Wurde dadurch mein Essen kontaminiert? Aktuell bin ich in der 29. Ssw Vielen lieben dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch solche kurze Kontakte mit den Händen könnte rein theoretisch eine Infektion übertragen werden, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Schließlich gehe ich davon aus, dass die Lebensmittel, mit denen Ihr Mann im Döner-Laden in Kontakt kommt, allesamt sauber sind. Aber natürlich sollte er sich die Hände waschen, bevor er selbst etwas isst... Eine größere Gefahr sehe ich also nicht, machen Sie sich keine Sorgen.