Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ethylalkohol in Burgerbrötchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lovelys
Hallo Herr Dr. Costa, gestern gab es Burger und dazu Burgerbrötchen vom Discount Supermarkt. Als ich die Zutaten auf der Verpackung der Brötchen las (kaufen immer dieselben), war ich kurz irritiert. Da stand u.a. Aromen (Ethylalkohol) und am Ende nochmal fett weiß „Enthält Alkohol“ geschrieben. Habe hier in dem Forum dann gesucht nach ähnlichen Beiträgen und einen älteren gefunden, da war dies im Blätterteig enthalten und nicht bedenklich. Haben dann meine Brötchen ein bisschen länger auf dem Grill liegen lassen... Ich denke es ist nicht bedenklich, wollte aber nochmal Ihre Meinung einholen. Liebe Grüße und vielen Dank! :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Aromen in den Burger-Brötchen sind gesundheitlich unbedenklich, keine Sorge. Ethylalkohol kommt in diesen Brötchen in sehr kleinen Mengen vor und dient als Konservierungsmittel. Auch wenn immer wieder vor diesem "versteckten Alkohol" in Brötchen gewarnt wird, gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass diese kleinsten Mengen in der Schwangerschaft problematisch sein sollen. Da ich annehme, dass Sie nicht vorhaben, jeden Tag in der Schwangerschaft solche Brötchen zu essen, denke ich, dass Sie sich gar keine Sorgen zu machen brauchen.