Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
7 days croissant mit ethylalkohol
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Claudia2110
Guten Tag Herr Dr. ich bin in der 6.ssw und habe soeben das oben genannte Croissant gegessen. Jetzt habe ich hinten im Kleingedruckten gelesen, dass hier ethylalkohol enthalten ist. Jetzt mach ich mir so viele Gedanken ob es schädlich sein könnte. Können Sie mir bitte helfen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Backwaren können mehr oder weniger Alkohol (Ethanol) enthalten, weil der Alkohol durch die Hefegärung produziert wird. "Sinn" diese Hefegärung ist die Teiglockerung. Nur solche Backwaren enthalten etwas mehr Alkohol, die nicht "durchgebacken" sind. Die Mengen an Alkohol sind aber in einem Croissant minimal und es ist nicht anzunehmen, dass diese dem Kind schaden. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.