Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei SS-Diabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
GhandiGirl
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, beim OGTT mit 75g Glukose war der Nüchternwert erhöht. Er war 95 und sollte unter 89 sein. Jetzt muss ich am Dienstag ins Krankenhaus, wo sie mir alles genau erklären. Was muss ich jetzt bei der Ernährung beachten. Wie soll ich mich denn jetzt bzw. bis Dienstag ernähren? Ich schaue, dass ich weniger Süßes esse. Reicht das? Oder was kann ich noch beachten? Ist das schlimm bzw kann dem Baby was passieren? Kann es dadurch behindert werden? Vielen Dank Sonja Darf ich noch Chips essen? Oder Butterbrot essen und Milch trinken? Ist
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist leider so, dass ein erhöhter Wert beim oGTT ausreicht, um die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes zu stellen... Aber in den meisten Fällen kann man ihn durch eine kleine Ernährungsumstellung behandeln. Entscheidend ist, dass die Blutzuckerwerte stimmen. Bis zum Gespräch über die Ernährung sollten Sie ganz normal essen, ein bisschen weniger Süßigkeiten ist eine gute Idee. Chips müssen nicht sein, Butterbrot (am besten Vollkornbrot und wenig Butter...) ist kein Problem. Milch sollten Sie weiterhin trinken.