Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Emmentaler Hartkäse aus Rohmilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin seit letzter Woche total durch den Wind: Normalerweise scanne ich jede Käsepackung genauestens...und doch ist es mir gelungen, beim Emmentaler Scheibenkäse den Aufdruck "aus Rohmilch" zu überlesen. Hätte mir das jemand ein paar Tage vorher gesagt, hätte ich niemals geglaubt, dass mir das passieren könnte. Jedenfalls habe ich einen kleinen Bissen von der Scheibe genommen und noch während des Kauens den Fehler entdeckt. Ich hab den Käse, der noch im Mund war, auch gleich ausgespuckt und den Mund gespült. Trotzdem glaube ich, etwas davon verschluckt zu haben (hab mir ja nix dabei gedacht und mich auch nicht darauf konzentriert). Jetzt meine Frage: Emmentaler ist ja Hartkäse, der laut Packung 3 Monate gereift ist. Laut einigen Quellen wie dem aid und auch der Ernährungs-Seite bei rund-ums-baby sind Parmesan, Emmentaler und Co. auch aus Rohmilch unbedenklich. Andere Quellen sagen, dass man das dennoch lieber lassen sollte. Das ist doch total verwirrend?! Habe ich das Baby jetzt gefährdet? Ich hatte bisher keine Beschwerden, weiß aber nicht, ob ein Test Sinn macht? Die Käsepackung war frisch geöffnet und anstandslos gelagert. Ich weiß natürlich, dass nicht jeder Rohmilchkäse infiziert sein muss...aber kann. Listerien scheinen wie ein "negativer Sechser im Lotto" zu sein - dennoch sind die Auswirkungrn dramatisch und man ängstigt sich eben davor. Wie würden Sie das Risiko einschätzen? Sollte man Parmesan und Co. in der Schwangerschaft essen? Und sollte ich i-welche Tests machen lassen? Vielen, vielen, vielen, vielen Dank!!!! PS: Ich bin in der 29. SSW.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hartkäse wie Emmentaler oder Parmesan gelten in der Schwangerschaft als unbedenklich, auch wenn sie aus Rohmilch hergestellt worden sind. Habe neulich eine sehr seriöse Meldung aus Großbritannien gelesen, die von der dortigen obersten Gesundheitsbehörde herausgegeben worden ist, in der unmissverständlich gesagt wird, dass Hartkäse in der Schwangerschaft kein Problem ist. Auch wenn manch einer etwas anderes behauptet, brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen. Eine Infektionsgefahr besteht in Ihrem Falle nicht.