Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eingelegte Gurken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
claudi1902
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 30. SSW und habe gerade eine eingelegte Gurke aus den Glas gegessen. Leider habe ich mir erst nach dem Essen Gedanken darüber gemacht, dass das Glas vor über 14 Tagen geöffnet wurde. Selbstverständlich stand das Glas während der ganzen Zeit geschlossen im Kühlschrank und die Gurken wurden immer mit einer sauberen Gabel entnommen. Ist es trotzdem möglich, dass ich mich durch die Gurken mit Toxiplasmose oder Listerien angesteckt haben könnte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Gurken-Glas im Kühlschrank aufbewahrt worden ist, besteht keine größere Infektionsgefahr und Sie dürfen die Gurken genießen. Achten Sie nur darauf, dass die Flüssigkeit "sauber", d.h. durchsichtig / wässrig ist, weil Schimmelpilze auch Gurken mögen... Außerdem sollten Sie die Gurken unbedingt mit einer sauberen Gabel aus dem Glas entnehmen, nicht mit der Gabel, die Sie beim Essen verwenden, damit keine Speisereste hinein kommen.