Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ein paar Fragen zu Listerien und Co.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mama082013
Hallo, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Wir waren letzte Woche essen. Es ist unser Stammlokal. Dort habe ich mir u.a. einen gemischten Salat bestellt. Der grüne Salat (Kopfsalat) hat einige braune Stellen an den Blättern. Nachdem ich meinen Mann gefragt habe, ob er meint, ob man das trotzdem essen kann, und er dies bejahte, habe ich den Salat dann gegessen. Mir geht diese Situation jedoch nicht aus dem Kopf und ich mache mir wahnsinnige Sorgen, dass der Salat mit Listerien oder sonstigen "verseucht" war. Krankheitsanzeichen habe ich bisher nicht..... Können Sie mich beruhigen? 2. Wenn ich abends zu viel koche, hebe ich den Rest im Kühlschrank abgedeckt mit Alufolie oder Frischhaltefolie auf. Am nächsten Tag erwärme ich es dann in der Mikrowelle oder im Ofen. Ist diese Vorgehensweise sicher bezügl. etwaigen Infektionen? Vielen Dank für Ihre Mühen......
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die braunen Stellen auf dem Salat sind harmloser Natur - es kann sein, dass der Salat etwas lange aufbewahrt wurde. Eine Gefahr geht davon nicht aus. So wie Sie das zubereitete Essen aufbewahren und dann wieder erhitzen, ist richtig - so kann nichts Schlimmes passieren.