Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diverse Lebensmittel unbedenklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 15. SSW und ich habe ein paar Fragen zu Lebensmitteln, ob diese unbenklich sind: 1.) frische Ananas: An sich ja gesund, aber stimmt es, dass man diese in der Schwangeschaft nicht öfter als 1x in der Woche essen sollte, weil die so stark gespritzt sind? 2.) Lyoner, Gelbwurst: Liebe ich heiß und innig, kann ich diese bedenklos und in Maßen essen? 3.) Bin gegen Toxoplasmose immun: Heißt das, ich kann auch ab und an mal Mettwurst, Teewurst, Sushi etc. essen oder muss ich dennoch vorsichtig sein? 4.) Spargel: Auch dieses Gemüse liebe ich und könnte es jeden 2. Tag essen. Ist das i.O. oder muss hier eine Höchstgrenze eingehalten werden? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Zeit, meine Fragen zu beantworten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Ananas enthält eine Substanz, die die Blutgerinnung beeinträchtigt (ein Enzym namens Bromelain). Durch die Hemmung der Blutgerinnung kann es theoretisch zu Blutungen kommen, z.B. an der Haftungsstelle des Mutterkuchens (Plazenta). Das ist aber, wohlbemerkt, Theorie - ob es im "wirklichen Leben" auch dazu kommt, weiss man nicht. Insbesondere kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Problem auftritt, wenn Sie einmal pro Woche Ananas essen. Aber .... sicher kann man nicht sein, so dass ich Ihnen eher abraten würde, Ananas zu essen. 2. Lyoner und Gelbwurst sind sehr fetthaltig und enthalten wenig "gute Sachen" wie Vitamine. Aber sonst sind sie nicht verboten, auch nicht infektionsgefährdet, wenn Sie sie frisch konsumieren. 3. Auch für Mettwurst und Teewurst gelten die gleichen Einschränkungen wie bei der Lyonerwurst. Auch wenn Sie immun gegenüber Toxoplamose sind, würde ich Sushi meiden - was auf der langen Reise passiert, weiss kein Mensch, Schadstoffe uns andere Bakterien sind nicht ausgeschlossen. Ein Paar Monate ohne Sushi kann man überstehen, finden Sie nicht auch ? 4. Spargel enthält Harnsäure und Menschen mit zu viel Harnsäure im Blut sollten ihn nicht essen. Ansonsten und in der Hauptsache ist Spargel wirklich sehr gesund - auch alle zwei Tage dürfen Sie ihn essen.