Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dieser Käse sicher?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ella246
Schönen guten Tag, können Sie mir sagen, ob ich diesen Käse ab und zu bedenkenlos in der Schwangerschaft essen kann: Es handelt sich um den Light-Gratin-Käse von Milbona. Als Inhaltsstoffe sind angegeben: hergestellt aus 74% Schnittkäse und und 25% schnittfestem Mozzarella. Ist dieser Käse generell „sicher“ oder nur, wenn er stark erhitzt würde? Vielen Dank und beste Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Ausdruck "Gratin-..." deutet darauf hin, dass dieser Käse geeignet ist, ihn zum Überbacken zu verwenden. Was aber nicht heißen soll, dass man ihn nicht auch so, "kalt" essen darf. Auch in der Schwangerschaft ist das erlaubt - ich sehe hier keinen gegenteiligen Grund. Ich nehme an, dass Sie sich fragen, ob der Käse auf Rohmilch hergestellt worden ist. Wenn das auf der Packung nicht vermerkt ist (in Europa ist das Pflicht !), brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen - dann wurde eben keine Rohmilch verwendet.