Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf man Frischkäse in der Schwangerschaft essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Malou1209
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe noch einmal eine Frage: Darf man Frischkäse in der Schwangerschaft essen? Im Supermarkt steht auf allen Frischkäsesorten "wärmebehandelt". Ich habe nun unterschiedliche Informationen erhalten, ist wärmebehandelt dasselbe wie pasteurisiert oder nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Rohmilch" (also unbehandelt) und "Frischmilch" (wärmebehandelt). Wenn es um "Frischkäse" geht, handelt es meistens um einen Käse, der aus wärmebehandelter (pasteurisierter) Milch hergestellt wird. Das dürfen und sollten Sie ohne Bedenken essen !