Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brot und Rohrohrzucker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Belinda573
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern Brot beim Bäcker gekauft, das lasse ich immer in der Papiertüte und lege es in die Mikrowelle,damit es gut verräumt ist. Das habe ich aber vergessen, d.h. es lag die ganze Nacht in der Papiertüte auf der Küchentheke. Gegessen habe ich es trotzdem. Muss ich mir Sorgen wegen Listerien machen? Zudem benutze ich Rohrohrzucker, habe mir aber nie darüber Gedanken gemacht, dass darin ja das Wort "roh" steckt. Darf ich den weiterhin essen?  Im Urlaub habe ich zum Frühstück Tomaten gewaschen, dann aber nicht alle gegessen und in einer offenen Schüssel am Tisch stehen lassen. Später habe ich sie nur kurz unter die Wasserleitung gehalten und gegessen. War das ok? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!! Deine Schwangerschaftswoche: 11
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Wort "roh" beim Rohrzucker ist nicht mit "Rohmilch" oder sonstigen Inhalten von Speisen gleichzusetzen. Im Rohrohrzucker gibt es etwas mehr Acrylamid als in anderen Zuckersorten, was aber keine größere Rolle spielt, weil niemand weiß, was Acrylamid in der Schwangerschaft anrichtet. Es kann sein, dass dieses bei hohen Mengen und "dauerhaftem Beschuss" passiert - aber nicht durch gelegentlichen Genuss von rohem Rohrzucker. Ich nehme an, dass Sie nicht ständig rohen Rohrzucker essen... Gewaschene Tomaten sind ... gewaschen und das reicht völlig aus. Nach dem Waschen darf man die Tomaten stehen lassen und dann vor dem Verzehr noch ein Mal abspülen. Danach darf man sie problemlos essen.