Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cheddar-Käse Carotin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sirini
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, meine Freundin meinte gestern zu mir, dass man den Cheddar von Karrygold schwanger lieber nicht essen sollte, da dort Carotin enthalten ist. Jetzt bin ich sehr verunsichert. Da ich den Käse öfter gegessen habe in der Schwangerschaft. Aber auch andere Sorten. Die Liste der Inhaltsstoffe ist folgende: Pasteurisierte KUHMILCH, Salz, Reifungskulturen, mikrobieller Labaustauschstoff, Farbstoff Beta-Carotin (E160a(iii)) Eine Sache wollte ich Sie gerne noch fragen. Wie ist Ihre Meinung zum Induktionsherd? Wir haben einen zuhause, welchen ich auch benutzt habe und nun habe ich gelesen das ist gefährlich in der Schwangerschaft? Etwas Abstand zum Herd sollte ich immer gehabt haben.Die richtigen Töpfe habe ich auch verwendet (Griffe sind wie Töpfe metallisch). Aber manchmal eine normale Gabel zum umrühren. Jetzt hab ich kaum geschlafen u. habe große Angst.Der namhafte Hersteller meinte ist ungefährlich für Schwangere und ungeborene. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser "Cheddar von Kerrygold" ist in der Schwangerschaft völlig unproblematisch. Es ist ein Käse aus pasteurisierter Milch und Beta-Carotin, zumal als Farbstoff, ist eine Vorstufe von Vitamin A, aus dem sonst im Körper so viel Vitamin A erzeugt wird, wie es der Körper eben braucht. Was den Induktionsherd angeht, gibt es Untersuchungen, in denen in der unmittelbaren Nähe des Herdes elektromagnetische Felder und entsprechende Strahlung über den zulässigen Werten gemessen wurden. Die Auswirkung dieser Strahlen auf das Ungeborene ist nicht ganz klar, aber man empfiehlt einen größeren Abstand zum Herd, also mindestens 20 cm. Am sichersten ist es, wenn man in der Schwangerschaft diesen Abstand einhält oder eben nicht selbst kocht...