Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
butter / schnitzel kalt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo hr. Dr. Costa, ich wollte fragen ob butter in der schwangerschaft ok ist denn sie wird ja nicht erhitzt bei der herstellung oder? Besteht eine gefahr von listeriose? Wie sieht es mit knoblauchbutter aus? Kann eine gefahr von toxo bestehen wenn gebratenes schnitzel ca 7 std. draussen stand also nicht im kuhlschrank und dann kalt verzehrt wurde? Danke fur ihre antwort und ihre geduld :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "gute Butter" ist auch in der Schwangerschaft gut. Achten Sie nur darauf, dass sie gut verpackt im Kühlschrank gelagert wird. Ein Listerienbefall ist grundsätzlich möglich, das können Sie aber vermeiden, wenn "nichts dran kommt". Das Schnitzel können Sie auch kalt essen - kein Problem.