Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blutzuckerwerte in Ordnung, aber Ketone im Urin (nüchtern) und nun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auch bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetis festgestellt. Behandlung: "nur" Diät, 5 mal täglich messen. Bisher bin ich gut klar gekommen (tägliche und Langzeit-Zuckerwerte soweit i.O., mein Gewicht vor und während der Schwangerschaft i.O., keine Ketone) Mein Kind entwickelt sich bisher in Größe und Gewicht auch so wie es sein soll. Nun bin ich in der 37. SW und jetzt sind auf einmal morgens Ketone im Urin. Ich habe aber an meiner Ernährung nichts geändert. Der Rat "meiner" Diät-Assistentin: Essen Sie spät abens noch etwas, vielleicht ist die Zeit zwischen Abendessen und Frühstück zu lang. Muss ich mir auf den "letzten Metern" jetzt auch noch darüber Sorgen machen? Und worüber denn dann eingentlich? Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie möchten, könnte ich Ihnen die Entstehung der Ketone im Urin erklären. Vielleicht so viel, dass bei Ihnen eine Insulin-Resistenz besteht, was so viel bedeutet, dass genügend Insulin vorhanden ist, aber die Wirkung nicht ausreicht. Das Auftreten von Keton im Urin wird sich nicht ändern, wenn Sie mehr essen, ganz im Gegenteil. In der Regel ist es nicht schlimm, zumal Sie sehr bald entbinden. Wenn die Blutzuckerwerte auch noch ansteigen, wird wahrscheinlich die Gabe von Insulin nötig sein - trotz "der letzten Meter"... Also - weiterhin Diät, Blutzuckermessen und gelegentlich (1 x /Woche) Keton im Urin. Mehr müssen Sie zur Zeit nicht tun.