Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie ernähren bei Diabetes und Ketone im Urin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Professor Costa, ich habe vor 3 Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes erhalten. Mit der Ernährung hab ich die werte gut in dem Griff bekommen, sodass ich kein Insulin spritzen muss. Nun wurden aber Ketone (++) im Urin nachgewiesen. Ich bin ganz verzweifelt. Einerseits soll man kein zucker und nur die gesunden Kohlenhydrate essen, wenn es dann aber heißt man hat Ketone im Urin weiß ich nicht mehr weiter ... WIE soll ich denn jetzt essen, ich möchte meinem Kleinen doch nicht schaden
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie unter Schwangerschaftsdiabetes leiden, ist es entscheidend, ganz normale Blutzuckerwerte zu erreichen. Das ist wichtiger als die Ketone im Urin. Wie Sie das machen, erfahren Sie von Ihrem Diabetologen bzw. einem Ernährungsberater. Allein aufgrund der Ketone im Urin (nicht besonders hoch, wenn man über dieses "Doppel-Plus" redet...), kann ich Ihnen nicht mehr dazu sagen.