Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Beta-Carotin in Sonnenvitaminen schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Math321
Lieber Prof. Dr. Costa, um die Empfängnis herum habe ich im Urlaub hin und wieder "tetesept: Carotin intense Sonnenvitamine" eingenommen. Diese enthalten 15mg Beta-Carotin pro Tablette, welches auf der Rückseite bei den Nährstoffen "berechnet als Vitamin A" angegeben wird. Laut dieser Rechnung enthält jede Tablette 2500 Mikrogramm RE Vitamin A. Während ich in der Zutatenliste nur Beta-Carotin finde steht auf dem Verpackungstext, dass "ausgewählte Vital- und Nährstoffe: Vitamin A (...)" enthalten sind. Ich bin nun unsicher, ob eine Schädigung möglich ist? Wäre sie auch möglich, wenn tatsächlich "nur" Beta-Carotin enthalten wäre (weil Provitamin A), denn auch hier wären 15mg ja ganz schön viel? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beta-Carotin wird im Körper zu Vitamin A, und zwar in der Menge, die benötigt wird. Insofern brauchen Sie keine Angst vor "zu viel Vitamin A" zu haben. Insofern ist eine Schädigung nicht anzunehmen. Achten Sie bitte während der gesamten Schwangerschaft darauf, Tabletten nur in Absprache mit Ihrem Frauenarzt einzunehmen. Das gilt auch für die frei verkäuflichen "Mittelchen" wie Vitaminpräparate, Mineralstoffe, etc. Nebenbei sei gesagt, dass der Ausdruck "Sonnenvitamine" eine Absurdität ist. Auf der Sonne gibt es ziemlich sicher keine Vitamine und dieses Präparat hat mit der Sonne oder der Sonneneinwirkung genauso viel zu tun wie mit der Vertreibung der Wolken ... Beides wird von diesen Tabletten nicht beeinflusst.