Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bergbauern Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SaSonne
Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe nun schon einige Male Bergbauern Käse von Bergader gegessen. Auf dem Etikett steht "aus pasteurisierter Milch" Jetzt ist mir eher zufällig aufgefallen, dass Bergader immer in Zusammenhang mit Käse genannt wird, den Schwangere nicht essen sollten. Könnte aber sein, dass das nur für den Blauschimmelkäse gilt. Was denken Sie zu Bergbauern Käse mild-nussig von Bergader? Ist er unbedenklich? Danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt ist, dürfen (und sollen !) diesen Käse ruhig essen. Der "mild-nussige" Käse von Bergader ist völlig in Ordnung. Und lecker.... aber das ist ja Geschmacksache, das weiß ich schon...