Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bergader Alm Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich habe Bergader Alm käse cremig würzig gekauft. Dies ist ein Weichkäse mit Weißschimmel und Rotkulturen Doppelrahmstufe. Sogar PASTEURISIERT! Nun hab ich "Weißschimmel " zu spät gelesen und hab nicht getraut zum essen. Meinen Sie das ich das unbedenklich essen kann? Aber schimmel ist ja schädlich in der ss?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "Weißschimmel" ist nicht gesundheitsschädlich, das dürfen Sie essen. Allerdings gilt das nur für sehr frischen Käse, sozusagen "frisch aus der Packung". Schneiden Sie aber die Rinde ab, vor allem wenn der Käse 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt wird, weil sich hier Bakterien und Pilze ansammeln bzw. vermehren können.