Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
aufgewärmter Kohl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ropra
Lieber Hr. Dr. Costa, ich habe letzte Woche Kohlgemüse (Wirsing) gekocht und diesen noch 2-3 Tage später gegessen. Nun habe ich (leider erst im Nachhinein) gelesen, dass Kohl auch zu jenen Gemüsesorten zählt die Nitrat enthalten und bei mehrmaligen Aufwärmen bzw. schlechter Lagerung zu Nitrit umgewandelt werden kann. Nun meine Frage: falls das Kohlgemüse zu Nitrit umgewandelt wurde- könnte dies für mein Baby nun schädliche Auswirkungen gehabt haben? (Ich bin in der 32 SSW.). Ich hatte letzte Woche auch kurz (1-2h) Magen bzw. Bauchkrämpfe (diese habe ich jedoch auf das Essen einer Zitrusfrucht zurückgeführt). Ansonsten geht es mir gut und Baby strampelt im Bauch wie immer munter weiter. Vielen Dank für ihre Meinung LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch beim Nitrit gilt das, was bei sehr vielen Speisen gilt - die Menge ist entscheidend. Wenn Sie einmal das Kohlgemüse nach dem Aufwärmen gegessen haben, passiert nichts, ein Schaden entsteht dadurch weder für Sie noch für Ihr Kind.