Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alufolie / Spinat / Lachs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
snr
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe ein gesundes und fröhliches 2,5 Jahre altes Kind. Ich habe in der damaligen Schwangerschaft ab und zu einen halben überbackenen Schafskäse mit Olivenöl und Kräutern gegessen, der in der Alufolie im Backofen zubereitet wurde. Ich schätze, dass ich diesen 7x bis max. 12. x in der Schwangerschaft gegessen habe (es gab dabei eine kurze Zeit, in der ich auf ein paar aufeinanderfolgenden Wochen bestimmt einmal die Woche den Schafskäse mit Gemüse und Reis gegessen habe). Ich bin damals gar nicht auf die Idee gekommen, dass das vielleicht ungesund wegen der Alufolie sein könnte. Ich habe vor kurzem einen Artikel dazu gelesen und mich fürchterlich erschrocken. Ich war ansonsten so unheimlich vorsichtig und bin wie gesagt, überhaupt nicht auf die Idee gekommen die Zubereitung in Frage zu stellen (wahrscheinlich weil ich das Rezept schon seit langem so kannte) (weiß es nicht mehr ganz genau, habe aber wahrscheinlich dafür ein Deo ohne Aluminiumsalze verwendet, falls es die Sache ein wenig besser macht). War das sehr schlimm? Mache mir sehr, sehr starke Vorwürfe 2) Ich (jetzt wieder schwanger (28 SSW)) esse gerne Spinat. Gerne auch viel (halbe bis 3/4 Packung) und im letzten Monat bestimmt auch einmal in der Woche (dachte, das sei gesund). Habe nun gelesen, dass Schwangere ihren täglichen Vitamin A-Bedarf nicht überschreiten sollten, der mit etwas mehr als 100 g bereits erreicht wäre. War mein Spinatkonsum für mein ungeborenes schädlich? 3) ich esse je einmal die Woche Wildlachsfilet und Bio-Lachsfilet aus Aquakultur, den ich gare. Ist dagegen etwas einzuwenden (man weiß ja offensichtlich nie)? Lieber Herr Dr. Costa, ich hoffe, Sie können mich gerade bezüglich meiner ersten Frage ein wenig beruhigen. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon jetzt für Ihre Mühe! Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Aluminium ist Bestandteil von einigen Medikamenten (Magen-Medikamente), die man auch in der Schwangerschaft einnehmen darf. Eine Gefahr geht davon nicht aus. Auch wenn Sie in der Schwangerschaft ein "Feta-in-Alufolien-Junkie" waren, haben Sie erwartungsgemäß Ihrem Kind nicht geschadet. Sie sehen es ja selbst... 2. Spinat dürfen Sie in der Schwangerschaft so viel essen, wie Sie mögen. Im Obst und Gemüse gibt es ein Vorläufer des Vitamin A (Beta-Carotin, manchmal als "Vitamin A" angegeben...), aus dem der Körper so viel Vitamin A erzeugt, wie es gebraucht wird. Eine Überdosis entsteht also durch Spinat nicht. 3. Gut erhitzten (z.B. gegarten) Lachs dürfen und sollen Sie in der Schwangerschaft essen - er ist einfach nur gesund.