Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Almette Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rose22
Hallo Herr Dr Costa, ich habe mal ne Frage zu Frischkäse. Ich würde gerne wissen wollen ob man Almette Frischkäse Kräuter in der Schwangerschaft essen darf. Es steht auf der Verpackung dass er wärmebehandelt ist.Mich irritiert aber dass auf der Verpackung auch steht dass er aus Alpenmilch hergestellt ist und nicht aus Kuhmilch. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entscheidend ist die Aufschrift "wärmebehandelt". Unter "Alpenmilch" versteht man, dass die Kühe irgendwo, in den Alpen auf der Weide sind. Die Kühe sind nicht lila, aber gemeint ist tatsächlich Kuhmilch. Der Werbeeffekt sollte sein, dass Kühe auf einer Weide in den Alpen verschiedene, gut schmeckende und den Milchgeschmack veredelnde Gräser fressen. Gemolken werden aber auch dort die Kühe, nicht die Alpen... Den Almette Frischkäse können Sie bedenkenlos essen.