Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkoholfreies Bier in der Stillzeit...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich trinke jeden Abend ein lecker-kaltes alkoholfreies Bier...- da ich weiß dass da minimal Alkohol drin ist- würde ich gerne wissen, ob es irgendwie schädlich für meinen Mini sein kann- grade weil ich es auch täglich trinke...( bilde mir ein es hilft bei der Milchbildung...;-) Gibt es überhaupt einen Richtwert, wieviel Alkohol beim Stillen okay ist..und wie schnell sich der Alkohol abbaut??? Wie siehts mit einem Glas Wein abends aus?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Unter den alkoholfreien Bieren gibt es unterschiedliche Zubereitungen und dementsprechend auch unterschiedlichen Alkoholgehalt. Viele Menschen behaupten, dass Bier die Milchproduktion anregt - ob das so ist, weiss ich persönlich nicht und richtige wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt es nicht. Wenn Sie eine Flasche alkoholfreien Bieres trinken, nehmen Sie etwa 2-5 g Alkohol zu sich und das gilt als unschädlich. Problematisch wird es, wenn Sie außerdem noch ein Glas Wein trinken - dieser enthält deutlich mehr Alkohol, Alkohol tritt in die Milch über und das ist nicht gut für Säuglinge. Die Richtwerte beim Alkohol, nicht nur während des Stillens, sind sehr problematisch. Manche Wissenschaftler behaupten, dass unter 25-30 Gramm pro Tag nicht schaden. Aber Menschen, die täglich Alkohol trinken, können irgendwann die Mengen nicht mehr kontrollieren - denn schließlich stellt sich keiner mit Papier und Bleistift hin und rechnet die Alkoholmenge aus, um dann "Stop" zu sagen... Es wäre unrealistisch, allen Menschen totale Abstinenz zu verordnen, weil das in unserer Welt einfach nicht geht. Meine Empfehlung wäre, den Wein während des Stillens doch sein zu lassen, vor allem, wenn Sie regelmäßig alkoholfreies Bier trinken und doch ein Paar Gramm Alkohol zu sich nehmen.