Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkoholfreies Bier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Karin_ma
Guten Tag, Könnte mich so ärgern über das Vertrauen an meinen FA. Ich habe in der gesamten Schwangerschaft alkoholfreies Bier getrunken (max 0,5%). Habe dazu meinen Frauenarzt sowie die Website der Berliner Charite befragt, die mir versicherten es wäre kein Problem und daher nicht weiter Nachgedacht. Habe gerade am Wochenende 1-2 Flaschen mit 0,5 Liter getrunken ca 1-2 / Woche. Jetzt liest man, dass man sich zurückhalten soll. War das schon zu viel? Wie sehr habe ich geschadet? Wie schätzen Sie das ein? Das Kind ist soweit gesund zur Welt gekommen, dennoch mache ich mir viele Gedanken. Ich habe mich etwa belesen und da haben ja auch Bananen 0,6% und Apfelsaft bis 0,38 % und Taubensaft 0,4 % und da habe ich ja noch nie gehört das man sich da zurückhalten soll. Wie sehen Sie das? Ebenso habe ich auf Anraten meiner Hebamme täglich 1-2 dieser alkoholfreie Biere in der Stillzeit zur Milchbildung getrunken. Kinderarzt und Frauenarzt hielten das für völlig problemlos. Auf jeden anderen alkohol habe ich verzichtet. Was meinem Sie? Danke für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie Ihr Frauen- und Kinderarzt halte auch ich alkoholfreies Bier für ungefährlich in der Schwangerschaft, weil die Alkoholmenge sehr gering ist. Sie ist tatsächlich mit anderen Lebensmitteln vergleichbar, so wie Sie auch herausgefunden haben. Insofern brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen. Es besteht also kein Grund zur Sorge.