Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abortative Wirkung durch Kräutertee / Minztee / Kräuter ??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Peperoni76
Guten Tag, ich habe eine sehr banale Frage, die mich jedoch unruhig genug macht, um Ihnen zu schreiben: ich bin bereits Mutter eines 16 Monate alten Jungen und wie es aussieht, hat es nun mit einer zweiten Schwangerschaft geklappt - der erste Test heute war positiv :o) In der ersten Schwangerschaft habe ich mich an die üblichen Regeln bzgl. gesunder Ernährung und Vermeidung mancher (roher) Nahrungsmittel (Mett, Leber, Sushi, Salami, Mozarella...) etc gehalten. Was mich jetzt allerdings sehr nervös macht, waren Informationen aus dem Internet, dass Kräutertees bzw. vor allem Pfefferminztees abortativ wirken sollen?? Da ich täglich mind. 2 Tassen davon trinke und sie für mich zu einem entspannten Abend dazu gehören, bin ich nun schwer verunsichert. Kräuter sollen generell auch zu meiden sein?? Wir würzen viel mit Schnittlauch, Oregano, Basilikum. Leider kann ich mich auch nicht meht genau erinnern, ob ich in meiner ersten Schwangerschaft Kräuter benutzt habe bzw. schon so viel Kräuter/Minz-Tees getrunken habe.. Haben diese Informationen Hand und Fuß oder ist das (wie sovieles) einfach hochgeputsch worden? Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!! MfG N.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist ja wie eine Explosion - die Teesorten scheinen doch sehr viele Schwangere zu beschäftigen, was ich persönlich sehr gut finde. Es ist tatsächlich so, dass die Menge an Tee entscheidend ist. Man kann wirklich alle Teesorten trinken, auch grünen und schwarzen Tee, wenn man nur 2-3 Tasse pro Tag trinkt. Aber das ist sicherlich nicht Ihre eigentliche Frage. Zu Ihren 3 Teesorten kann ich Folgendes sagen: ad 1. Bio-Bio-Kräutertee enthält nicht viel Pfefferminze, die man am Anfang der Schwangerschaft nicht kiloweise trinken soll, weil die Aromastoffe zu Krämpfen der Gebärmutter führen können. Diesen Tee können Sie trinken, auch mehr als nur 2 Tassen. ad 2. Beim Pfefferminztee sollten Sie etwas vorsichtig sein - hier gilt die einschränkende Empfehlung, nicht mehr als 1-2 Tassen zu trinken. ad 3. So wie unter 2, lieber etwas weniger. Wenn ich Ihnen also sage, dass Sie von jeder Sorte etwa 2 Tassen trinken können, heißt das nicht, dass Sie täglich 2 von dieser plus 2 von jener Sorte, etc... trinken. Noch ein Tipp von mir - wenn Sie den Tee nicht zu stark machen, aber doch so, dass der Geschmack stimmt, können Sie auch mehr davon trinken.
heliundmama
soweit ich es noch weiß von meiner hebamme, kannst du pfefferminztee bedenkenlos trinken. der spielt nur in der stillzeit eine rolle wg muttermilchbildung... bei kräuter solltes du menthol und eukalyptus meiden.. sonst kann alles zu dir nehmen.. also das ist mein stand der dinge, da ich das gleiche meine hebamme vor 2 wochen gefragt habe ;-) wenn du abends deinen tee brauchst und unsicher bist, dann trink doch zb, einen mamatee... klar ist der irgendwo geldmacherei, aber das schlechte gewissen bleibt aus und er schmeckt wirklich lecker ;-)
Peperoni76
Vielen Dank für die liebe Antwort! Doofe Frage, aber was bitte ist denn ein "Mama-Tee"??? Ich kenne nur die Stilltees, diese werde ich diesmal aber gar nicht trinken, da meine Brust anscheinend nicht fürs stillen gemacht ist und es schon bei letzten Mal ein Kampf war, der total schief ging. Wenn du die gleiche Frage vor 2 Wochen hattest: herzlichen Glückwunsch!! Und weiterhin alles Liebe & Gute :o)
heliundmama
ich meine den mama tee von alete.. der heißt MamAlete oder so... man kann sich sowas aber auch in der apotheke mischen lassen.... ich glaub das mit dem stillen ist nicht bei jedem baby gleich. also wenn du nicht klar gekommen bist kann es sein das es jetzt schon klappt.... einfach ausprobieren ;-) alles gute :-D
Peperoni76
Ok, vielen Dank, nach dem Tee werde ich mich mal umsehen! Mit dem Thema Stillen habe jedoch abgeschlossen, so schade ich das selber finde. Das hat körperliche Gründe, die ich hier nicht genauer ausführen möchte. Inzwischen habe ich die Zusammensetzungen meiner 3 Lieblings-Tees gefunden: SEHR GEEHRTER HERR DR. COSTA, sind Sie bitte so freundlich diese zu beurteilen? 1.) Bio Bio Kräutertee Pfefferminze, Zitronengras, Rotbusch, Fenchel, Kamille, Brombeerblätter, Melisse, Lindenblüten, Zitronenverbene 2.) Marokkanische Minze (Teekanne) Marokkanische Minze 90%, Pfefferminze 10% 3.) Minze-Orange (Meßmer) Krause- und Pfefferminze 63%, Orangenschalen 15%, Orangenblätter, Aroma (Orange) Kann ich jeden dieser Tees unbedenklich weiter trinken? Ich befürchte den 1. sollte ich gar nicht mehr trinken...(?) Kann ich denn von den anderen beiden Minztees täglich insgesamt 2 Tassen trinken? Oder wäre das auch schon zuviel? Es tut mir sehr leid, dass ich so penetrant bei dem Thema bleibe aber Früchte-Tees vertrage ich nicht (bekomme ich schon ohne Schwangerschaft Sodbrennen) und Roibusch/Rotbuschtee oder Grüner Tee hat nicht die "entspannende Wohltu-Wirkung" auf mich. Davon abgesehen wird Grüner Tee glaube ich wie schwarzer Tee angesehen - er hat Koffein, richtig? Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich Ihnen überaus dankbar! Ganz herzliche Grüße vom Rande des Ruhrgebietes Peperoni
Peperoni76
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, nun habe ich die genauere Zusammensetzung meiner Tees zur Hand. Sind Sie bitte so freundlich diese zu beurteilen? 1.) Bio Bio Kräutertee Pfefferminze, Zitronengras, Rotbusch, Fenchel, Kamille, Brombeerblätter, Melisse, Lindenblüten, Zitronenverbene 2.) Marokkanische Minze (Teekanne) Marokkanische Minze 90%, Pfefferminze 10% 3.) Minze-Orange (Meßmer) Krause- und Pfefferminze 63%, Orangenschalen 15%, Orangenblätter, Aroma (Orange) Kann ich jeden dieser Tees unbedenklich weiter trinken? Ich befürchte den 1. sollte ich gar nicht mehr trinken...(?) Kann ich denn von den anderen beiden Minztees täglich insgesamt 2 Tassen trinken? Oder wäre das auch schon zuviel? Es tut mir sehr leid, dass ich so penetrant bei dem Thema bleibe aber Früchte-Tees vertrage ich nicht (bekomme ich schon ohne Schwangerschaft Sodbrennen) und Roibusch/Rotbuschtee oder Grüner Tee hat nicht die "entspannende Wohltu-Wirkung" auf mich. Davon abgesehen wird Grüner Tee glaube ich wie schwarzer Tee angesehen - er hat Koffein, richtig? Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich Ihnen überaus dankbar! Ganz herzliche Grüße vom Rande des Ruhrgebietes Peperoni
blauerVogel
Hallo, du kannst echt JEDEN Tee trinken. Es kommt auf die Menge an. Wenn du 2 Liter Vanilletee trinkst, ist das genaus ungesund wie 2 Kilo Karotten essen. 2 Tassen kannst du ohn Probleme trinken. Ich trinke sehr viel Tee, jeden Tee. Aber halt keine Liter am Tag sondern meine 2-3 Tassen. Auch Kaffee kannst du trinken, wenn du möchtest. Die Menge macht das Gift :-)
Peperoni76
Vielen Dank für die Antwort! Ich denke auch sehr ähnlich :o) Würde mich dennoch wohler fühlen, wenn jemand wie Herr Prof. Dr. Costa dazu grünes Licht gäbe... LG Peperonie
Peperoni76
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Sie glauben gar nicht, wie froh ich über Ihre Antwort bin! Vielen lieben Dank dafür! So komme ich definitiv entspannter durch die Schwangerschaft :o) Mit freundlichem Gruß Peperoni