Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgepackter Feta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christiane_R
Sehr geehrter Herr prof. Dr., bis heute war ich auf dem Stand, dass man industriell hergestellten, pasteurisierten Feta essen darf, nun habe ich aber folgenden Beitrag von Ihnen zufällig entdeckt. https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Kuhmilch-Feta-Halloumi_5840.htm Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie haben mir einen Schrecken eingejagt, dachte schon, dass ich irgend einen Quatsch mal geschrieben habe... Was man nie ausschließen kann, auch Ärzte sind ja nur Menschen... Obwohl, so im weißen Kittel sehen wir doch wie Götter aus, oder ?... In jener Antwort schrieb ich, dass man am besten den Feta aus der Lake herausnehmen soll, nachdem man die Packung aufgemacht hat. Es ist meine persönliche Erfahrung als "Feta-Fan", dass sich in der Lake Pilze breitmachen, wenn Luft dran kommt und der Käse nicht länger als 1-2 Tage halten lässt. Hingegen ist der Käse auch nach 3-4 Tagen OK, wenn man nach ihn herausnimmt und mit einer Frischhaltefolie (ohne Salzlake) versorgt. Den Feta darf man also in der Schwangerschaft essen.