Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene getr. Datteln noch ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lavendel15
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war heute leider ein wenig unvorsichtig. Ich habe vorhin aus einer geöffneten Packung ca. 3-4 Soft-Datteln (max. 25% Feuchtigkeit) gegessen. Leider habe ich dann erst gesehen was auf der Verpackung steht: "nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 10 Tagen verbrauchen." Das habe ich nicht getan - die Packung war bereits ca. 6 Monate offen und lag verschlossen im Vorratsschrank. Die Datteln waren äußerlich völlig in Ordnung und haben meiner Meinung nach ganz normal geschmeckt. Den Rest habe ich natürlich entsorgt. Könnte ich mir hier evtl. dennoch etwas eingefangen haben was meinem Bauchzwerg (17. SSW) schaden könnte? Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass Sie die Datteln über 6 Monate in einer geöffneten Packung im Kühlschrank gelassen haben, ist rekordverdächtig... Mich wundert es nur, dass die Datteln noch genießbar waren. Der Hinweis, dass man die Datteln nach Öffnen der Packung rasch essen sollte, hat damit zu tun, dass diese danach bald schlecht werden. Wenn das nun bei Ihnen nicht der Fall war, grenzt wirklich an ein Wunder... Wenn es Ihnen weiterhin gut geht und Sie keine Magen-Darm-Beschwerden haben, brauchen Sie sich trotzdem keine Sorgen zu machen. Aber Sie müssen Ihr "Kühlschrank-Management" von Grund auf ändern...