Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene Cracker gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silversteinfan
Sehr geehrter Dr. Costa, ich schreibe Ihnen erneut, da mir am Donnerstag etwas blödes passiert ist. 1) Ich habe sog. Goldfish Cracker der Firma Pepperbridge Farm gegessen, diese bestelle ich online da es sich um ein US Import handelt. Die Packung stand schon eine Weile in meinem Schrank war jedoch noch ungeöffnet. Ein MHD konnte ich nicht finde. Der Geschmack war ok, vielleicht etwas weniger knusprig. Mir kamen dann doch Zweifel und ich schrieb den Händler wegen des MHD an. Mir wurde gesagt, dass es sich um ein “best by” Datum handelt und dieses bereits im Januar erreicht worden sei, das Produkt sei aber noch 3 Monate darüber hinaus genießbar. Diese sind ja allerdings auch überschritten. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich mich mit Listerien oder andere Erregern infiziert haben könnte. Ist das möglich? 2) In industriell einzelnverpacktem Speiseeis dürften sich doch keine Erreger finden, auch wenn dieses kurz angetaut ist, oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Da diese Cracker in einer verschlossenen, also "unberührten" Packung waren, gehe ich davon aus, dass man sie auch 4 Monaten nach dem "best buy" noch essen kann. Eine Infektionsgefahr sehe ich bei verschlossenen Packungen nicht. Aber bitte machen Sie künftig nicht mehr solche Experimente, sowohl das "best buy" als auch das MHD sollten einigermaßen in der Schwangerschaft respektiert werden... 2. Ihre Annahme ist richtig, das abgepackte Speiseeis enthält keine Bakterien.