Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
6 Wochen abgelaufene Sahne gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blume79
Hallo Herr Dr. Costa, gestern habe ich bei meinen Eltern Apfelstrudel mit Vanillesoße gegessen. In der Soße, welche nicht erhitzt sondern kalt angerührt wurde, war eine Packung Sahne, die schon 6 Wochen abgelaufen war. Ich habe ziemlich viel davon verspeist. Normalerweise achte ich darauf, was ich bei meinen Eltern konsumiere, da diese als Kriegsgeneration nichts wegschmeißen möchten. Da das Thema Listeriose auch mir bekannt ist meine Frage: Sollte ich mir jetzt kleine oder große Sorgen machen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Sahne gut geschmeckt hat und die Packung nicht offen in der Küche bzw. in der Speisekammer aufbewahrt wurde, brauchen Sie sich keine sorgen zu machen. Auch jenseits des Mindesthaltbarkeitsdatums kann man Milchprodukte zu sich nehmen, obwohl man es mit der Sahne nicht übertreiben sollte...