Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
5% Meerrettich in Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe gelesen, daß man wenn man Blutungen schon hatte so Gewürze wie Thymian etc. Und auch Sellerie und Meerrettich meiden sollte. Gilt das auch für frischkäse mit 5% Meerrettich? Danke und Lg Martina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man in der Schwangerschaft unter Blutungen gelitten hat oder zu Blutungen neigt, sollte man in erster Linie versuchen, die Ursache der Blutungen herauszufinden. Man kann nicht alle Blutungsarten durch eine einzige Maßnahme erfolgreich behandeln, man muss die richtige Maßnahme treffen. Das ist wichtig, weil ansonsten der Eindruck entstehen könnte, dass man durch den Verzicht auf bestimmte Gewürze nie wieder eine Blutung auftritt... Man nimmt an, dass manche Gewürzen, und zwar in hoher Menge, zu Gebärmutterkrämpfen und somit zu Blutungen führen können. Wenn Sie Gewürze wie Thymian oder Gemüse wie Sellerie und Meerrettich in ganz normaler Menge verwenden/essen, passiert sehr wahrscheinlich nichts Schlimmes. Bei unklarer Ursache einer Blutung in der Schwangerschaft, muss man sozusagen "doppelt vorsichtig" sein... Dann sollten Sie auf alles verzichten, was zu einer Blutung führen könnte... Aber dazu gehört ganz sicher der Frischkäse mit 5% Meerrettich nicht.