Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel Frucht zur Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
BaSo
Hallo Herr Dr. Radke, das war von mir nicht ganz richtig ausgedrückt. Mein Sohn bekommt mittags bereits beikost, Fisch, Fleisch Gemüse, die ganze Palette quer Beet. Als Nachtisch bekommt er ein halbes Gläschen Frucht, die andere Hälfte mixe ich unter den nachmittagsbrei, ansonsten wird mein Sohn noch gestellt, (nachts, morgens und abends) Viele Grüße und vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Dann wäre ich mit Früchten noch zurückhaltender. Die Muttermilch sorgt gewöhnlich für weichen Stuhl. Manche gestillte Kinder haben aber sehr reduzierte Stuhlgänge, was normal ist. Man spricht dann von Pseudoobstipation oder Pseudoverstopfung. Wenn der Stuhl allerdings hart oder/und trocken sein sollte, empfehle ich Macrogol mit Wasser/Tee zu trinken. Ihr Kinderarzt kann Ihnen ein Präparat rezeptieren.