Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung trotz Macrogol 4000
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Bixaaa
Sehr geehrter Prof. Dr. med. Michael Radke, meine Tochter (2 Jahre alt) leidet seit zwei Monate unter Verstopfung. Wir hatte schon drei Mal Einlauf, da Sie 7 Tage keinen Stuhlgang hatte. Ich weiß nicht weiter . Sie nimmt seit drei Wochen 3x täglich 1TL Macrogol 4000. Ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nicht wirkt. Entweder ist die Dosis falsch und soll eventuell auf Movicol Junior umsteigen, da man da vielleicht genau weiß wieviel die Kinder in ihrem Alter nehmen sollen. Diese Dosierung ( 3xtäglich 1TL von Macrogol 4000) hat der Kinderarzt empfohlen . Was können Sie mir empfehlen. Ich gebe ihr zusätzlich seit zwei Tage Probiotika mit der Hoffnung, dass Probiotika auch helfen könnte. Seit der Verstopfung isst Sie kaum Obst, deswegen sie auch Verstopfung hat. Ich weiß nicht warum das plötzlich so ist. Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Jana S.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist ja eine ungewöhnliche Dosis. Meine Empfehlungen: 1. Eine Zöliakie sollte durch Bluttest ausgeschlossen werden 2. Ihre Tochter sollte 2 Beutel Movicol in Wasser gelöst trinken. 3. Wenn das nicht reicht, geben Sie gern mehr. 4. Wichtig ist, Movicol täglich in ausreichender Dosierung über längere Zeit zu geben. Über das Forum können Sie eine PDF beziehen mit dem Titel "Obstipation" bzw. Verstopfung im Kindesalter. Dort finden Sie alles Notwendige zum Thema