Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
5 Monate altes Baby hat sehr selten Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Tat90
Hallo, mein Sohn, 5 Monate und 14 Tage alt, hat in letzter Zeit sehr selten Stuhlgang. Er wird von mir gestillt. Auf Anraten des Kinderarztes sind wir ab seinem 4ten Monat mit der Beikost gestartet. Er hat ingesamt 4 kleine Gläschen verteilt auf sieben Tage verzehrt. Einiges davon ging ins Lätzchen und einige Löffel gingen immer wieder auch mal an mich. 15 Tage ließ der Stuhlgang anschließend auf sich warten. Als es dann soweit war, entleerte mein Sohn seinen Darm. Es schien keine Verstopfung zu sein, da die Konsitenz cremig war. Vergleichbar mit einer Paste. Übermäßiges Drücken konnte ich nicht vernehmen. Blut im Stuhl gab es auch nicht. Dennoch: Er weinte sehr beim Ausscheidungsprozess und fühlte sich sehr unwohl. Er streckte sich durch, wenn ich auch nur in die Nähe von seinem Popo kam. Insgesamt dauerte die Ausscheidung zwei Stunden. Dazwischen schlief er ca. 30 Minuten, in der restlichen Zeit war er in Intervallen mit dem Stuhlgang beschäftigt. Da das ein sehr schockierendes Erlebnis für mich und offensichtlich auch für meinen Sohn war, entschied ich mich dazu, ihn erstmal wieder voll zu stillen. Seitdem sind mittlerweile allerdings wieder 16 Tage vergangen, ohne dass er groß gemacht hat. Ihm selbst scheint es gut zu gehen. Er ist fröhlich und hat auch keinen harten Bauch. Dennoch bin ich sehr verunsichert. Vorher entleerte er seinen Darm täglich bis alle zwei Tage. Er pupst aktuell genauso häufig wie vorher auch- mit dem Unterschied, dass seine Pupser jetzt sehr intensiv riechen. Ich bin ratlos. Ist das normal? Was ist mit der Verdauung meines Kindes geschehen? Gibt es etwas was ich für meinen Sohn machen kann/sollte? Wie gehe ich vor? Insbesondere was die Beikost betrifft? Vor zwei Tagen habe ich angefangen ihm Bigaia Tropfen zu verabreichen. Halten Sie das für einen richtigen Ansatz? Könnte die zweite Stuhlentleerung ähnlich schmerzhaft werden? Und wird die verdaute MuMi eigentlich auch fester, wenn es so viele Tage bis zur Darmentleerung vergehen? Bzw. benötig mein Kind zusätzlich (mehr) Flüssigkeit? P.S: Koliken, Bauchschmerzen, Erbrechen und übermäßiges Spucken waren für meinen Sohn bis jetzt nie Thema. Ich bin über Ihre professionelle Meinung und Ihre Erfahrungswerte sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen, Tat90
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Kind wird älter und benötigt für seinen Darm jetzt Ballaststoffe. Daher ist es wichtig, die Beikost altersentsprechend einzuführen, man startet mit Kartoffel-Fleisch. Mit dann fast 6 Monaten können zwei, dann auch bald drei Mahlzeiten der Milchfütterung ersetzt werden. Zweimal Milch ist ausreichend. die jeweilige Mahlzeit sind ca. 200 g, die Tagesmenge mit 6 Monaten 1000 g. Gruss S. Wirth