Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schleimiger Stuhl nach Premilch könnte das eine Unverträglichkeit sein?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
tolki
Guten Abend! Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat seit einigen Tagen morgens schleimigen fast durchsichtigen Stuhl, der kaum riecht. Unser Sohn muss ordentlich drücken, bis der Schleim mit einem lauten Knall kommt und nicht selten hat er soviel Druck, dass die Windel nicht hält. Er bekommt nachts zweimal 140 ml Prenahrung morgens Milchbrei mit Prenahrung und abends Kuhmilchbrei. Dieser Stuhl ist nur morgens nach dem Frühstück und mittags so. Die anderen Stuhlgänge am Tag und frühmorgens sind normal. Was kann es sein? Evtl eine Unverträglichkeit?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Stuhl ist möglicherweise durch die Milch beeeinflusst, da er sehr viel Milch bekommt. Stellen Sie auf mehr gehaltvolle Beikost um, geben nur max. 250 g Milch am Tag und diese in normaler Form. Pre-Nahrung kann in dem Alter abgelöst werden. Gruss S. Wirth