Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Unverträglichkeit
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lara-Sonne
Hallo Herr Dr. Radke, um eine eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeit festzustellen, wie lange sollte auf ein bestimmtes Nahrungsmittel mindestens verzichtet werden, damit man das nachvollziehen kann?  Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das hängt davon ab, ob es sich um eine Unverträglichkeit handelt, z.B. von Fruchtzucker. Dann dauert es mit Bauchschmerzen oder/und Blähungen nur wenige Stunden. Wenn es sich um eine Nahrungsmittelallergie im Sinne einer Unverträglichkeit handelt sollte, d.h.man verträgt bestimmte Nahrungseiweiße nicht (Kuhmilch, Fisch, Erdnüsse), dann gibt es u.U. schlimme Sofortreaktionen (z.B. bei Nüssen) oder auch länger dauernde Symptome, wie bei Kuhmilch.  Eine pauschlale Antwort ist da leider nicht möglich, weshalb man sich bemühen sollte, die Unverträglichkeit möglichst genau zu identifizieren bzw. mit Hilfe des Arztes zu diagnostizieren.