Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
schlechter Esser
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Binewf
Guten Tag, mein Sohn 2 wurde mit der Zeit ein immer schlechterer Esser. Er isst mittlerweile nur noch blanke Nudeln(aber auch nur die hellen weißen aus Weizen). Ab und an Toastbrot mit Butter und sonst verlangt er den gaaaaanzen Tag Süßigkeiten (Leipnizkekse, Eis und Schokolade). Joghurt geht nur wenn es ein gesüßter ist... Obst und Gemüse wird mit lauten "Bäh"-Rufen und Würgegeräuschen abgelehnt. Ganz selten greift er zum Abendessen auch mal zu einer Scheibe Wurst. Das wars wirklich. Mehr isst er einfach nicht. Obwohl ich 1,5 Jahre gestillt habe und mir riesen Mühe bei der Beikost gegeben habe, alles selbst gekocht und stets auf frisches Bio-Gemüse geachtet. Wir sitzen immer gemeinsam mit der Familie am Tisch und leben ihm quasi das ausgewogene Essen vor. Er wurde nie gezwungen etwas zu essen aber er bekommt immer alles angeboten. Mal abgesehen davon, dass es mittlerweile sehr an den Nerven zerrt jedes Mal ein hungriges, schreiendes Kind zu haben welches aber jeden Vorschlag ablehnt. Mache ich mir langsam auch um seine Gesundheit Gedanken... Er bekommt ja außer Zucker und Kohlenhydraten nichts weiter an Nährstoffen oder Vitaminen... Bisher zeigt er keine Auffälligkeiten aber schadet diese Ernährung auf Dauer?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ja, da sehe ich auch Handlungsbedarf. Aber das ist ein pädagogisches Thema. Sie werden nicht darum herumkommen, wenigsten ein paar Lebensmittel konsequent durchzusetzen., Streichen Sie die Süssigkeiten (warum bekommt er die mit 2 Jahren?). Wenn er diese immer bekommt, gibt es ja keinen Grund, etwas Anderes zu essen. Sie müssen sich jetzt durchsetzen, sonst wird es imemr schwieriger. Im Zwezifelsfall muss er mal etwas hungern. Irgendwann wird er dann zugreifen. Gruss S. Wirth