Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sättigt Milchbrei mehr als Milch?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Reni77
Guten Tag, mein Sohn ist 7,5 Monate alt, ein Flaschenkind und gesund. Hinsichtlich Größe und Gewicht liegen wir immer auf der Mittellinie. Nun meine Frage: Seit gut 2 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, das klappt mittlerweile sehr gut. Sind bei 150g Gemüse mit Kartoffeln angekommen, danach schafft er noch ein wenig Obstmus. Nun geht seit der Beikost Einführung sein Interesse an Milch immer weiter zurück. Gleichzeitig wird er neuerdings wieder oft wach Nachts und findet nur nach einem kleinen Fläschchen wieder in den Schlaf. Ich vermute er hat Hunger, da er tagsüber jetzt so wenig isst/ trinkt. Kann ich schon den Abendbrei einführen und würde dieser überhaupt mehr sättigen als Milch? Ich hab schon mal Milchbrei probiert, er tut noch so als wolle ich ihn vergiften. Nur mit Pastinaken vermischt isst er ein paar wenige Löffelchen. Und wenn ich den Brei einführe, erst Brei geben und dann Milch? Oder lieber umgekehrt? Er trinkt wie gesagt schlecht, hab Angst dass er nach den paar Löffeln Brei keine Milch mehr mag und dann Nachts der große Hunger kommt. Haben Sie Tipps? Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind kann ohne Probleme statt Milch den Abendbrei bekommen. Die Reihenfolge wählen Sie am besten so, wie es Ihnen und/oder Ihrem Kind paßt. Feste Regeln dafür gibt es nicht. Ihr Kind sollte nachts eigentlich schon 6 oder 7 Stunden durchschlafen. Wenn es nachts wach wird, reicht ggf. auch etwas Wasser oder Tee. Seien Sie ruhig ein wenig großzügiger und experimentierfreudiger. Es kann nichts Schlimmes passieren ...