Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
SAB Simplex und Bio gaia gleichzeitig?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lillis-mom
Lieber Experte, da meine Tochter 4 1/2 Wochen alt sehr mit Blähungen und Bauchkrämpfen zu tun hat bekommt sie seit 1 1/2 Wochen Spezialnahrung, nutrilon anti colics. Wie lange sollte man eine Nahrung geben, um zu wissen, ob sie hilft oder nicht. Wirklich viel besser ist es bisher nämlich nicht .. Unsere Kinderärztin meinte jedoch, es würde keinen Sinn machen,mehrere Spezialnahrunfeb auszuprobieren, weil alle sehr ähnlich sind. Sie würde jetzt eine Kuhmilchallergie untersuchen und dementsprechende Nahrung ausprobieren. Empfehlen Sie das auch? Und meine 2. Frage: Neben der Spezialnahrung geben wir SAB Simplex und Biogaia. Darf man das zusammen geben? Also Bio gaia geben wir ein Mal pro Tag und Sap Simplex in jedes Fläschchen. Weil die Kinderärztin meinte entweder oder, beides nicht. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! LG.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bzgl. der Nahrungen halte ich mich zurück, aus meiner Sicht gibt es keine Spezialnahrung gegen Bauchkrämpfe. Gegen Bigaia und Lefax spricht nichts, das sind ja vollkommen verschiedene Wirkmechanismen. Eine Kuhmilchporteinallergie auszuschliessen kann eventuell sinnvoll sein, dazu gibt man ein hohes Hydrolysat, ein Erfolg stellt sich innerhalb weniger Tage ein. Man muss aber schauen, dass die Menge stimmt, das Kind die richtige Saugergröße hat und genügend aufstösst. Gruss S. Wirth