Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Hipp Bio Pre - Verstopfung? Baby heult bitterlich.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
SnowWhite80
Hallo und guten Tag, unsere kleine Tochter (fast sechs Wochen alt) wird seit 1,5 Wochen mit Hipp Bio Pre gefüttert, da ich zu wenig Muttermilch habe. Wir sind von ursprünglich DM Bio Pre umgestiegen, da die Bewertungen von Ökotest nur noch "ausreichend" sind - im Frühjahrstest wurde diese noch mit "gut" bewertet. Nun füttern wir ab dem frühen Nachmittag bis Nachts jeweils einen Spritzer Lefax hinzu, wodurch sich die Blähungen gebessert haben. Allerdings ist der Stuhlgang bei der Kleinen nun eher knetartig und wenig und sie müht sich ab (meist spätabends), was mit stundenlangem Geheule und Anspannung bzw. wildem Gestrampel quittiert wird. Sie lässt sich nicht beruhigen. Was können wir tun? Bigaia-Tropfen sind vorhanden und auch Carum Carvi. Wie können wir ihr helfen? Können Lefax und die Bigaia-Tropfen parallel verwendet werden? Eigentlich wollten wir die Kleine nicht jetzt schon mit soviel Zeug vollstopfen. Andererseits tut es uns auch in der Seele weh, sie so leiden zu sehen, ohne dass wir helfen können. Bin dankbar für Tipps! Vielen Dank vorab und beste Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Testergebnisse sind für die Praxis irrelevant, die Milchen sind alle sehr ähnlich. An Medikamenten würde ich nichts mehr zusätzlich geben; vielleicht versuchen Sie es mit einer anderen oder auch mit einer 1er-Milch. Gruss S.- Wirth