Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Leinsamen und Brot Baby 9 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Tam36
Guten Tag Herr Dr. Wirth, mein Baby ist im Beikostalter wird aber noch viel gestillt, Mal hat es mehr Lust und Entdeckungsfreude an Nahrungsmitteln mal weniger. Wir kombinieren Brei und babyled weaning.  Jetzt habe ich mich gefragt, ob es problematisch ist, wenn unser Vollkornbrot, von dem er manchmal ein paar Happen bekommt, viele Leinsamen enthält, wegen der Blausäure. Wie sehen Sie es allgemein mit Brot, da dieses ja in Deutschland nahezu immer Salz enthält? Lieber lassen? Selber backen schaffe ich zeitlich nicht.  Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit 9 Monaten können sie langsam zu Familienkost übergehen, auch Brot gehört dazu. Auf jeden Fall soll die Beikost die Milchzufuhr (200-300g pro Tag reichen) deutlich überwiegen, um einem Mangel z.B. an Eisen vorzubeugen. Gruss S. Wirth