Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Kleinkind nimmt nicht ausreichend zu
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Jadero
Lieber Herr Dr.med.Enninger, meine Tochter ist 20 Monate alt (geboren 37+0). Sie nimmt leider nicht mehr ausreichend an Gewicht zu. Sie hat vorher immer Ihre Perzentile verfolgt mit minimalen Abweichungen. Mit 6 Monaten war Sie bei einer 60er Perzentile, seit dem geht es stetig bergab. Mit 1 Jahr war sie schon nur noch auf der 53. jetzt nur noch auf der 20. Größe und Kopfumfang sind immer auf der gleichen Perzentile geblieben. Es wurden bereits alle Blutuntersuchungen gemacht, diese waren unauffällig. Es liegt auch keine Allergie vor. Sie läuft seit 4 Monaten.    Sie isst immer vom Familientisch mit, es gibt Tage da isst sie gut, es gibt Tage da isst sie sehr wenig. Aber ich kann es ja auch nicht in sie reinzwingen. Ich mach mir Sorgen um eine Mangelernährung und eine Entwicklungsstörung?  Was kann ich tun, dass sie besser isst? Oder kann eine solche Gewichtsentwicklung normal sein?   liebe Grüße
Dr. med. Enninger
Zunächst einmal muss man sich Überblick über die "Einfuhr" verschaffen. Dazu braucht es ein Nahrungsprotokoll über mindestens drei Tage und danach eine Auswertung einer Ernährungsfachkraft. Dann kann man sich gemeinsam Ansatzpunkte erarbeiten (Kaloriendichte? Eiweißqualität? Vielfalt?, Essenssituationen?) und es braucht eine Ernährungsberatung. Wichtig ist bis dahin, dass Sie nicht vor lauter Sorge nur noch Dinge anbieten, die Ihr Kind gerne isst und nicht permanent Essen anbieten. Das führt in aller Regel zu einer immer geringer werdenden Auswahl. Sie entscheiden, was und wann es zu essen gibt, nicht nicht Ihr Kind. Feste Mahlzeiten, nicht ständig Essen anbieten (das Kind darf spüren, dass es einen Unterschied zwischen hungrig und nicht-hungrig gibt), gemeinsame Mahlzeiten, Emotionen raus aus den Mahlzeiten, Vorbild Eltern, liebevolle Hartnäckigkeit, um ein paar Schlagworte zu nennen.
Jadero
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wo findet ich so eine Ernährungsfachkraft? Der Hinweis mit dem dauernden anbieten von Essen war schon mal hilfreich, vielen Dank!
Dr. med. Enninger
https://e-zert.de/   Hier können Sie in Ihrer Region suchen, ansonsten über Ihren Kinder- und Jugendarzt. Mit freundlichen Grüßen    Axel Enninger