Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen verweigern
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Anide24
Sehr geehrter Herr Professor, ich weiß, es gibt einige Beiträge zum Thema aber irgendwie komme doch nicht weiter. Mein Sohn( 8Mo, 8900g, ca 72 cm, bei 6 Mo 8300g 70 cm) will seit ca 3 Wochen kein festes Essen. Beikost wurde mit 6 Mo begonnen, er aß so lala, so wirklich begeistert mit Mund weit aufmachen und gierig sein war er nicht. Nun seit 3 Wochen wurde die Breimenge immer weniger, aktuell verweigert er auch das, war er vorher gerne aß (Haferbrei mit Obst). Er wird noch gestillt und war diese Woche krank, wo ich eher locker war mit dem Beikost. Nun ist er wieder gesund, der Rachen ist nicht mehr rot, Medikamente bekommt er nicht mehr und dann das. Muttermilch trinkt er wieder besser als in der Woche wo er krank war. Wie gehe ich richtig vor? 2 Wochen nur stillen und dann essen kn anderer Atmosphäre, anderes Besteck usw? Oder am Ball bleiben? Gar länger Pause? Ich muss sagen, weder der Papa hat Erfolg, noch stickiges Essen oder weiches Obst. Er steckt alles in den Mund, außer sein Essen. Das zermatscht er mehr aber nicht, beim Essen ist er so als wäre er nicht dabei, im eigenen Welt, ohne dass Spielzeug oder TV dabei eine Rolle spielen. Er schaut und nicht an was wir machen. Am Anfang der Beikost hat er Mund aufgemacht und nach mehr verlang, auch wenn das nur wenige Löffel waren. Ist er vielleicht krank? Danke für Ihre Einschätzung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst: Seien Sie froh, daß Ihr Kind nicht noch mehr ißt. solange Sie stillen, wird sich am Eß-/Trinkverhalten nichts ändern. Reduzieren Sie langsam die Stillmahlzeiten, damit Ihr Kind richtig Hunger bekommt. Den hat er offensichtlich nicht. Ich gehe aufgrund Ihrer Beschreibung nicht davon aus, daß Ihr Kind krank ist. Also: Struktur in den Tag, d.h. zweimal stillen und zwei- oder dreimal Brei anbieten. Wenn der kleine Prinz ißt, okay, wenn nicht auch okay. Es wird Protest geben, den Sie aushalten sollten. Ihr Kind wird keinen Schaden nehmen.