Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährungsplan
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Rosarot6835
Hallo Herr Radke. Ich möchte nur wissen, ob mein aktueller Plan so in Ordnung ist oder ob ich was ändern muss. Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat momentan folgenden Ablauf: ca. 6/7 Uhr Flasche 230ml ca. 11-13 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei ca. 17/18 Uhr Milch-Getreidebrei ohne Obst ca. 21 Uhr Flasche 230ml Passt das so? Die erste Flasche würde ich bald gerne ersetzen durch den Getreide-Obstbrei. Reicht das noch oder sollte sie irgendwo noch eine Zwischenmahlzeit bekommen? Ihr Gewicht lag bei der U5 vor 2 Wochen bei 8080g, aber leider ist sie genetisch vorbelastet was Übergewicht betrifft. Ich versuche dem natürlich Bestmöglich vorzubeugen. Nebenbei bekommt sie nur Wasser zu trinken. Wie sieht es dann später mit diesen Snacks aus, die man in Drogerien bekommt wie zum Beispiel Maisstangen, Kinderkekse oder andere Knabbersnacks? Ich sehe viele Eltern, die ihren Kindern sowas zwischendurch immer wieder anbieten, teils in rauen Mengen. Was soll ich von diesen Dingen für den kleinen Hunger halten? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit etwa gut 8 Monaten können Sie die erste Flasche tatsächlich durch einen Brei ersetzen. Wenn Ihre Tochter weiter mit 4 Mahlzeiten zufrieden ist, können Sie es gut dabei belassen. Ansonsten ist es gut, daß Sie auf das Gewicht achten. Säuglinge verdreifachen in der Regel mit etwa 1 Jahr ihr Geburtsgewicht. Zu den Snacks: Achten Sie auf den Kaloriengehalt. Viele Snacks enthalten zuviel Zucker, es gibt aber auch kalorienärmere Sorgen. Auch die sollte man sparsam einsetzen. Übrigens: Ein wenig Knäckebrot oder ein Stück Brokkoli tun es deshalb auch. Gurke geht immer - ist fast kalorienfrei, ebenso Tomate. Gemüse ist generell kalorienärmer als Obst, weswegen es - auch als Snack - zu bevorzugen ist. Natürlich muß man aufpassen, daß keine Aspikrationsgefahr besteht, z.B. bei Möhren. Probieren Sie es aus