Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährungsplan/Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Julia0212
Hallo. Mein Sohn ist 18 Monate alt, schon immer ein großes Kind gewesen, wiegt jetzt 13kg bei knapp 90cm Länge. Wurde 1 Jahr gestillt, ab dem 6. LM gab es Beikost, nach dem Abstillen haben wir auch keine Flaschennahrung mehr eingeführt, hat er auch vorher nie bekommen. Frage mich gelegentlich, ob seine Ernährung altersgemäß ist (was die Mengen angeht). Hier der grobe Plan: Zum Frühstück Haferbrei (30g Haferflocken + 90g Milch) mit Obst Zum Mittagessen oft etwas aus dem Baby-Regal, z.B. ein Herz von Hipp oder ein großes Gläschen mit ein paar Nudeln oder Gemüse extra oder auch Selbstgekochtes Zum Vesper Obst und Fruchtriegel oder ein Stück zuckerarmer Kuchen oder auch mal ein Milchbrötchen/Laugenecke usw. Zum Abendbrot Salat und meist eine Scheibe Brot mit Käse, ein halbes Würstchen, Obst, Gemüse, Joghurt usw. Zwischendurch mal ein Quetschie oder einen Fruchtriegel oder Kinderkekse; oft auch Obst, weil es sehr liebt. Er trinkt gut (aber mit viel Zureden), meist Wasser oder Tee oder Saft-Wasser-Gemisch und auch oft noch 1-mal am Tag einen kleinen Becher Kuhmilch (max. 100ml) weil sie ihm gut schmeckt. Was halten Sie davon? Die Gedanken bzgl. der Mengen mache ich mir v.a. deswegen, weil er sehr oft Stuhlgang hat. Mindestens 2x am Tag, oft aber auch 3x oder 4x oder 5x. Nicht nur ein kleines bisschen in der Windel, sondern richtig große Geschäfte. Wir haben angefangen, ihn jetzt auch immer mal aufs Töpfchen zu setzen, was sehr gut funktioniert. In dem Töpfchen sieht man die Ausmaße des Geschäfts dann nochmal ganz anders und ich kann oft nicht richtig glauben, dass das aus so einem kleinen Menschen kam. Konsistenz schätze ich als normal ein, nicht zu flüssig, und es bereitet ihm auch keine Probleme. Soweit ich mich richtig erinnere, hatte er schon immer so häufigen Stuhlgang, aber solange gestillt wurde, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Mittlerweile hat er auch immer mal wieder einen wunden Po, obwohl wir damit die ersten 16 Monate nie zu tun hatten. Ist mir schon klar, dass diese Mengen und Frequenz der Haut zu schaffen machen. Ist diese Häufigkeit normal? Kann man da über die Ernährung irgendetwas steuern? Bekommt er vielleicht zu viele Kuhmilch-Produkte? Er macht einen gesunden Eindruck, keine Schmerzen, bewegt sich gut und gerne, ist sehr wachsam, schläft gut, scheint mir eigentlich topfit zu sein. Vielen Dank fürs Lesen und Bearbeiten. Viele Grüße Julia N.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn er sich normal entwickelt, muss man sich an sich keine Sorgen machen. Aber die Ernährung sollte nicht soviel Breie und Quetschies usw. beinhalten, sondern ganz normale Familienkost. Gläschen sind etwas für Säuglinge. Gruss S. Wirth