Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Entwicklungsverzögerung durch Gedeihstörung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mimimausi95
Hallo, Ich habe meinen Sohn gestillt und es lief von Anfang an nicht so gut. Aber mit Kontrolle der Hebamme habe ich es durchgestanden und mein Sohn hat gerade so ausreichend zugenommen. Nach 4 Wochen ist sie dann nicht mehr gekommen und ich habe so weitergemacht wie bisher. Hatte dann knapp 3-4 Wochen später gemerkt dass mein Sohn kaum noch trinkt und bin zum Arzt. Da hat sich rausgestellt dass meine Milch nicht mal mehr ansatzweise ausgereicht hat und mein Sohn viel zu dünn und zu schwach zum trinken war. Er war von Anfang an sehr zierlich, es ist mein erstes Kind und ich hab es nicht früher gemerkt. Habe mir Riesen Vorwürfe gemacht. Waren dann eine Woche im Krankenhaus und haben auf pre umgestellt. Das hat alles super geklappt. Jetzt 1,5 Jahr später ist mein Sohn bei allem hinterher. Er läuft seit er 19 Monate alt ist aber versteht überhaupt nichts wenn ich mit ihm rede und ihn zu Dingen auffordere. Er spricht nicht, reiht nur Silben aneinander und spielt immer alleine in seiner Welt. Er sagt nicht mal Mama oder Papa und versteht auch nicht dass ich Mama bin und Papa Papa ist. Kann es sein dass er durch den Zeitraum wo er damals zu wenig Nährstoffe bekommen hat jetzt kognitiv eingeschränkt ist? Ich mache mir Riesen Sorgen dass ich durch das blöde stillen dass mir jeder aufgezwängt hat die Zukunft meines Sohnes kaputt gemacht habe und er dauerhafte Probleme haben wird.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist eine komplexe Problematik. Das mit dem Stillen ist tatsächlich schade. Sie schreiben aber auch von einem zierlichen Kind. Insofern gibt es ein paar offene Fragen, die Sie am besten in einem profilierten Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) in Ihrer Nähe klären lassen. Die dortigen Spezialistinnen/Spezialisten können den Entwicklungsstand Ihres Kindes und seine sprachlichen und kognitiven sowie motorischen Fähigkeiten gut beurteilen. Ggf. ist sogar noch alles im Rahmen und Sie machen sich umsonst Sorgen. Bitten Sie Ihren Kinderarzt um eine Überweisung in ein profiliertes SPZ.