Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Einführung Beikost und Stillen nach Bedarf / Fleisch erst ab 7. Monat
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
kaethe
Guten Tag, die Bundeszentrale f gesund. Aufklärung empfiehlt bei der Einführung von Beikost schrittweise die Milchmahlzeiten zu ersten (erst eine Mittags, dann Abends usw.). Mein Kind ist jetzt 5 Monate alt und ich stille nach Bedarf, einen erkennbaren Rythmus hat sie dabei nicht. Manchmal trinkt sie nach ein paar Stunden, manchmal will sie nach 30 Minuten schon wieder was. Wieviel sie dann jeweils trinkt ist auch unterschiedlich. Sie ist aber grundsätzlich eine sehr gute Trinkerin und ist auch durch das ausschließliche Stillen ziemlich propper. Ab dem 6. Monat wollte ich mit der Beikost starten und frage mich, ob ich dann weiter nach Bedarf stillen kann. Da sie keinen Rhytmus hat, könnte es für mich schwer sein "eine Mahlzeit" zu ersetzen. Kann sie auch neben der Beikost so viel und so oft trinken wie sie will oder könnte es dann zu viel werden? Noch eine Frage: Wenn ich mit Fleisch erst ab dem 7. Monat beginnen möchte, sollte ich dann schon bei den Breien im 6. Monat mit Zusätzen einen Eisenmangel vorbeugen oder ist der beginn mit Fleisch ab dem 7. Monat ausreichend? Vielen Dank bereits vorab! Kathe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, man kann weiter nach Bedarf stillen und das Kind kann auch gestillt werden und danach ggf noch Brei essen oder umgekehrt. Ob 6. oder 7.Monat ist unerheblich. Wichtig ist, daß Ihr Kind in dieser Zeit mit Eisen (also Fleisch) versorgt wird, auf 2 oder 3 Woche früher oder später kommt es nicht an.