Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beginn mit Beikost- zusätzlich Fläschchen oder weiter Stillen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Inci90
Hallo, Mein Sohn ist gestern auf den Tag genau 4 Monate alt geworden. Mit Interesse schaut er uns beim essen zu und deshalb möchte ich mal beikost ausprobieren. Jetzt höre ich aber immer wieder von älteren (Schwiegereltern) das man dann umsteigt auf Flaschennahrung, dabei wird er von mir voll gestillt, was mir auch keine Probleme bereitet. Muss man umsteigen oder kann man ihn noch weiter stillen so lange er mit Beikost anfängt? Und womit und wie beginne ich am besten mit der Beikost? Hab leider keine Hebamme (auch nicht gehabt), die ich mit Fragen hätte löchern können.. :( Vielen Dank P.S. - Vor ca. 2 monaten hab ich versucht ihm Tee über fläschchen zu geben, das lehnte er irgendwie ab.. - einen schnuller nimmt er auch nicht - Und bei ihm kommen in den nächsten Wochen die ersten zähne
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können stillen und trotzdem Beikost geben. Empfohlen wird ausschließliches Stillen für 5 oder 6 Monate und danach Beikost einzuführen. Wenn Ihr Sohn schon wenige Wochen vorher Beikost akzeptiert, ginge das. Ausschließliches Stillen für 5 Monate wäre aber besser. Danach Stillen + Beikost.